Moto Guzzi V100 Mandello
Zusammenfassung
Mit dem Start der Zweiradsaison 2025 bringt Moto Guzzi die weiterentwickelte V100 Mandello Modellreihe nach Österreich zurück. Die drei Varianten – V100 Mandello, Mandello S und das Sondermodell Windtunnel – vereinen charakterstarkes Design, moderne Technik und hohen Fahrkomfort. Angetrieben vom 1.042 ccm Zweizylindermotor, erfüllen sie die Euro 5+ Norm. Die S-Version bietet unter anderem semiaktive Öhlins-Federung, Quick-Shift-Getriebe, Radar-Assistenzsysteme und exklusive Lackierungen. Das Windtunnel-Modell würdigt das 70-jährige Jubiläum des Moto Guzzi-Windkanals mit besonderem Design und technischer Vollausstattung. Adaptive Aerodynamik, umfangreiches Zubehör und neue Farben runden das Angebot ab. Die Modelle sind ab sofort erhältlich, Preise starten bei 16.599 Euro.
Man kann ihn förmlich spüren: den langersehnten Sommer. Der Regen ist vorbei, die Straßen sind trocken – und endlich beginnt die Zweiradsaison so, wie sie sein soll. Moto
Guzzi liefert dazu den perfekten Auftakt: Die ikonische V100 Mandello Modellreihe kehrt 2025 nun auch nach Österreich zurück – mit weiterentwickelter Technik, charakterstarkem Design und drei Modellvarianten, die Lust auf lange Touren und kurvenreiche Strecken machen. Mit dem langersehnten Start in die diesjährige Zweiradsaison kehrt ein moderner Klassiker eindrucksvoll zurück: Die Moto Guzzi V100 Mandello – der innovative Roadster, der den Beginn eines zweiten aufregenden Jahrhunderts der Moto Guzzi-Markengeschichte markierte. Das beliebte Modell ist nun auch auf den Straßen Österreichs in drei neuen Ausführungen erhältlich: die Moto Guzzi V100 Mandello, die Moto Guzzi V100 Mandello S und die Moto Guzzi V100 Mandello Windtunnel.
Unverbindlicher Verkaufspreis in Österreich
-- Moto Guzzi V100 Mandello: € 16.599,-
-- Moto Guzzi V100 Mandello S: € 19.599,-
-- Moto Guzzi V100 Mandello Windtunnel: € 19.999,-
Ausstattung und Farbvarianten
Alle drei Modelle werden vom 1.042 ccm großen Zweizylinder-Kompaktblockmotor angetrieben und entsprechen darüber hinaus den neuen Euro 5+ Vorschriften. Im Vergleich zu
den Vorgängermodellen wurde auch das Getriebe sowie der Kühlerschutz, der sich optisch nahtlos ins Design einfügt und bei jeder Fahrt zuverlässigen Schutz vor Steinschlägen bietet, überarbeitet. Die neue Moto Guzzi V100 Mandello S richtet sich an anspruchsvolle Fahrer:innen, die Wert auf modernste Technik und maximalen Komfort legen. Sie verfügt über eine semiaktive Öhlins Smart EC 2.0-Federung, ein bi-direktionales Quick Shift-Getriebe, Heizgriffe, ein TPMS-Reifendruckkontrollsystem sowie die Moto Guzzi MIA-Multimedia-Plattform. Neu hinzugekommen ist nun das PFF Rider Assistance Solution-System (Radar-System), das die Premium-Ausstattung noch umfassender macht. Optisch unterstreichen zweifarbige Lackierungen in Verde Ghiaccio oder Rosso Lava, kombiniert mit goldfarbenen Felgen, Zylinderkopfddeckeln und Gabeln, den exklusiven Anspruch der S-Version. Die Moto Guzzi V100 Mandello ist 2025 in zwei neuen metallisch-matten Farbvarianten erhältlich: Blu Oceano und Grigio Titanio, die ihr markantes Erscheinungsbild betonen, ergänzt
durch mattschwarz lackierte Räder und schwarze Motorzylinderkopfdeckeln.
Sondermodell "Windtunnel"
Ein besonderes Highlight 2025: Das Sondermodell Moto Guzzi V100 Mandello Windtunnel. Die Mandello V100-Reihe wird durch die Einführung der Moto Guzzi V100 Mandello
Windtunnel um eine ganz besondere Version erweitert, die die enge Verbindung zwischen Moto Guzzi und technischen Innovationen unterstreicht. Das neueste Modell wurde anlässlich des 70. Jubiläums einer außergewöhnlichen Ingenieursleistung von Moto Guzzi entwickelt – dem weltweit ersten Windkanal oder Windtunnel, der die Motorradwelt in den 1950er Jahren revolutionierte und Moto Guzzi zu einem Pionier der Aerodynamik machte. In einer Zeit, in der das Design von Motorrad-Verkleidungen im Wesentlichen auf empirischen Versuchen basierte, war Moto Guzzi der erste Hersteller weltweit, der bei der Entwicklung einen wissenschaftlichen Ansatz verfolgte. Dies geschah durch umfassende Tests mit einer außergewöhnlichen, neuen Anlage, die im April 1954 in Betrieb genommen wurde. Die Entwicklung des werkseigenen Windkanals war demnach ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Motorrads und ist noch heute Teil der Fabrik in Mandello.
Technische Highlights
Die Sonderedition Windtunnel bietet serienmäßig eine umfassende technische Ausstattung, darunter die semiaktive Öhlins Smart EC 2.0-Federung, eine Trägheitsplattform, Kurven-ABS und einen Up/Down Quick-Shifter sowie die Moto Guzzi MIA-Multimedia-Plattform, einen TPMS-Reifendrucksensor und Heizgriffe. Die Lackierung ist rot mit schwarzem Heckteil und vorderem Kotflügel, während der Tank von eleganten schwarzen Elementen an der Seite umhüllt und mit goldenen Details eingefasst ist, die den Farbton der Zylinderkopfdeckel des Motors widerspiegeln. Abgerundet wird das Gesamtangebot 2025 durch ein erweitertes Zubehörprogramm, das unter anderem einen neu entwickelten Tankrucksack und einen Kardanwellenschutz umfasst. Das Blind Spot Information System (BLIS) und auch die Lane Change Assist (LCA)-Funktion sind als Zubehör für die V100 Mandello und die V100 Mandello Windtunnel erhältlich. Bei der S-Version sind diese serienmäßig verbaut. Das System umfasst darüber hinaus Rückspiegel mit integrierten LED-Lichtern, die aufleuchten, um vor potenziellen Gefahren zu warnen.