Menü
Motochecker MENÜ
HONDA CB650R 2024 MOTORRAD TEST
Play
Mit dem Klick akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.

Revolution auf zwei Rädern?

Heute nehme ich euch mit auf eine ganz besondere Reise durch die pulsierenden Straßen von Marseille, direkt ins Herz des Berufsverkehrs. Ein Abenteuer, das uns zeigt, wie sich die brandneue Honda E-Klatsch in der echten Realität schlägt. Also, lasst uns ohne Umschweife auf die Honda CB650R springen und herausfinden, was hinter der Technologie der E-Clutch wirklich steckt.

Die Honda CB650 – Ein Vierzylinder, der begeistert

Die CB650 bringt eine Leistung von 95 PS bei atemberaubenden 12.000 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 63 Nm bei 9.000 U/min auf den Asphalt. Ein Highlight ist das Standgeräusch von 95 Dezibel – ein leiserer Bruder der CBR650R, was sie zu einem Tirol-tauglichen Begleiter macht. Doch nicht nur das Standgeräusch ist ein Unterschied, sondern auch eine andre Luftansaugung, die laut Honda leider 5% weniger Leistung am Hinterrad verspricht, als die CBR500R. Eine Aussage, die ich auf meinen Testfahrten, trotz der Zahlen, nicht wirklich spüren konnte.

E-Clutch – Die Revolution der Kupplungstechnik

Die wahre Revolution dieser Maschine liegt jedoch in der E-Clutch, einer Technologie, die das Kuppeln überflüssig macht. Du kannst weiterhin kuppeln, wenn du möchtest, aber die E-Klatsch nimmt dir im hektischen Stadtverkehr eine Sorge ab. Du legst einfach einen Gang ein und fährst los, die Elektronik kümmert sich um den Rest. Eine Annehmlichkeit, die besonders an der Ampel zum Tragen kommt, da du nicht mehr mühsam den Leerlauf suchen musst. Aber Vorsicht: Der richtige Gang muss gewählt werden, sonst riskiert man Schäden an der Kupplung. DieE-Clutch ist weich, und das Schaltgefühl ist komfortabel wie nie zuvor. Honda hat hier wirklich Großes geleistet, und ich bin gespannt, ob die Zukunft des DCT durch diese Innovation beeinflusst wird.

Optische und technische Verfeinerungen

Neben der bahnbrechenden E-Clutch hat Honda auch optisch und technisch nachgelegt. Der neue Auspuff erinnert an die legendären 70er Jahre und der Scheinwerfer bringt frischen Wind in das Design. Das neue TFT-Display ist ein weiteres Highlight, das die Bedienung intuitiv und modern macht. Trotz der technologischen Fortschritte bleibt die CB650 ihrem Kern treu – ein robustes, zuverlässiges Motorrad, das sowohl optisch als auch fahrtechnisch überzeugt. Die Wahl zwischen der CB650 und der CBR hängt letztendlich von persönlichen Vorlieben ab. Die CB bietet ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeit, mit der E-Clutch in eine neue Ära der Motorradtechnik einzutauchen. Obwohl das Fahrwerk der CBR in Sachen Kurvenlage überlegen sein mag, steht die CB650 in nichts nach und bietet ein rundum gelungenes Fahrerlebnis. Mit einem Preis unter 10.000 Euro in Österreich und Deutschland bietet sie zudem ein unschlagbares Angebot für alle, die auf der Suche nach einem technisch ausgereiften und optisch ansprechenden Motorrad sind. Die Honda E-Klatsch mag der erste Schritt in eine neue Richtung sein, doch eines ist sicher: Die Reise hat gerade erst begonnen. Folgt uns weiter, um keine Abenteuer zu verpassen!

Bikes in diesem Beitrag

Weitere Beiträge für dich