Honda EV-Fun-Elektromotorrad - Erste Infos
Zusammenfassung
Honda testet derzeit intensiv sein erstes vollwertiges Elektromotorrad, die Honda EV FUN Concept, in Vorserienmodellen in Japan und Europa. Das neue Modell, das 2024 auf der EICMA vorgestellt wurde, ist ein mittelgroßes Nakedbike mit fest eingebautem Akku, das sowohl an Schnell- als auch an Typ-2-Ladesäulen aufgeladen werden kann. Es stellt einen wichtigen Schritt in Hondas Bestrebungen hin zu emissionsfreier Mobilität dar. Projektleiter Masatsugu Tanaka, ein erfahrener Ingenieur mit über 20 Jahren Erfahrung in der Motorradentwicklung, führt das Team, das das Fahrerlebnis auf Basis von Honda's Expertise mit Verbrennungsmotoren entwickelt. Die EV FUN Concept zeichnet sich durch eine ruhige, geschmeidige Fahrt aus und vermittelt dem Fahrer ein Gefühl der Dynamik, das mit einem einzigartigen Fahrerlebnis im Einklang mit der Maschine verbunden ist. Honda hat in Japan und Europa umfangreiche Tests durchgeführt, um die Fahrleistung, Ladegeschwindigkeit und Alltagstauglichkeit zu optimieren, und bereitet sich nun auf den Serienstart vor.
Honda gibt aktuelles Bildmaterial der Honda EV FUN Concept zur Veröffentlichung frei; während der Entwicklung findet die Fahrerprobung mit Vorserienmodellen des kommenden Elektromotorrads in Japan und auf europäischen Straßen statt. Die Honda EV FUN Concept wurde 2024 auf der EICMA in Mailand erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Es handelt sich um ein mittelgroßes Nakedbike mit fest eingebautem Akku, das sowohl an Schnellladesäulen als auch an Typ-2-Ladesäulen angeschlossen werden kann. Das in der Entwicklung zum finalen Serienprodukt befindliche Elektromotorrad markiert einen weiteren Meilenstein in Honda´s vielschichtigem Ansatz für emissionsfreie Mobilität.
Projektleiter Masatsugu Tanaka, der im Video als Fahrer auftritt, ist seit über zwei Jahrzehnten bei Honda in der Motorradentwicklung tätig. Tanaka-san kam einst mit der ehrgeizigen Vision zum weltgrößten Hersteller, die „besten Motorräder der Welt“ zu bauen – der Blick zurück auf sein Modellportfolio spricht für sich.
Langjährige Erfahrung und Expertise garantiert
Zwischen 1998 und 2006 verfeinerte Tanaka als Test-Projektleiter für hubraumstarke Maschinen das Fahrverhalten und Handling der Modelle CBR600F, CBR600RR, CBR1000RR Fireblade und der Gold Wing. Ab 2006 arbeitete er als Entwicklungs-Projektleiter mit an den Modellen VFR800F, VFR1200F, VFR1200X Crosstourer, CRF1100L Africa Twin und NT1100. Seit 2022 ist Tanaka in der Entwicklung für die Fahrdynamik-Tests elektrifizierter Zweiräder verantwortlich. Dank der Weitergabe seiner umfassenden Expertise und Erfahrung sowie einem leidenschaftlichen Team junger Ingenieure, die die Entwicklung elektrifizierter Zweiräder vorantreiben, erfüllt die neue EV FUN Concept alle Kriterien punkto Qualität, Zuverlässigkeit, Ausgewogenheit und Fahrspaß, für die Honda-Motorräder weltweit geschätzt werden.
"Be the Wind"
„Wir haben Honda´s erstes elektrisches FUN-Motorradmodell unter dem Leitgedanken „Be the Wind“ entwickelt. Es bietet eine für Elektrofahrzeuge einzigartige ruhige und geschmeidige Fahrt und ein Gefühl der Einheit mit der Maschine, das dem Fahrer das Gefühl vermittelt, dynamisch wie der Wind motorisiert zu sein“, erklärt dazu Masatsugu Tanaka.
„Aufbauend auf der Erfahrung mit Verbrenner-Motorrädern haben wir all unser Know-how auf das Elektromotorrad übertragen, um ein Modell zu entwickeln, das ungewöhnlich angenehm und wirklich aufregend zu fahren ist. Wir haben in Japan und Europa umfangreiche Tests durchgeführt, um Fahrleistungen, Ladeleistung und Alltagstauglichkeit unter dem Blickwinkel unserer Klientel zu bewerten. Dabei haben wir alle Aspekte sorgfältig verfeinert, um den Kunden ein Fahrerlebnis anzubieten, welches es ermöglicht, sich auf puren Fahrspaß zu konzentrieren. Inzwischen dauert es nicht mehr lange bis zum Serienstart der ersten EV-Fun-Honda; wir können es kaum erwarten und freuen uns auf die Reaktionen künftiger User.”