Die Honda Rebel ist das meist verkaufte Motorrad im Custom Segment. Niedrige Sitzhöhe, A2 konformer Zweizylinder für wenig Geld! Die Ausgangslage ist klar, aber wie fährt der Cruiser von Honda?
Allgemein
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Hersteller | Honda |
Modell | CMX500 Rebel 2023 |
Motorrad Art | Cruiser |
Führerschein | A2 |
Baujahr | 2023 |
Motor
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Motortyp | Zwei-Zylinder 4-Taktmotor-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
Zylinder | 2 |
Hubraum | 471 CCM |
Leistung | 46.2 PS |
Leistung | 34 KW |
Drehmoment | 43.2 bei 6500/min NM |
Bohrung | 67 MM |
Hub | 66.8 MM |
Verdichtung | 10.7 |
Kraftstoffmischung | PGM-FI Benzineinspritzung |
Abgasnorm | Euro 5 |
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Kraftstoffverbrauch | 3.7 L |
Höchstgeschwindigkeit | 163 KM/H |
Getriebe | Manuell |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Endantrieb | Kette |
Standgeräusch | 93 dB(A) |
ABS | Ja |
Bremse Vorne | 295mm Bremsscheibe mit 2-Kolben-Bremssattel |
Bremse Hinten | 240mm Bremsscheibe mit 1-Kolben-Bremssattel |
Elektronisches Fahrwerk | Nein |
Fahrwerk vorne | 41mm Teleskopgabel |
Fahrwerk hinten | Stereofederbeine |
Federweg vorne | 121 MM |
Federweg hinten | 95 MM |
Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen |
Nachlauf (mm) | 110 |
Lenkkopfwinkel ( ° ) | 28 |
Gewicht | 195 VG KG |
Radstand (mm) | 1490 |
Tank | 11.2 L |
Sitzhöhe | 690 MM |
Sozius | Ja |
Felgen | Aluminiumgussfelgen |
Reifendimensionen Hinten | 150/80 - 16 |
Reifendimensionen Vorne | 130/90 - 16 |
Abmessungen | 2190x820x1090 MM |
Lenkkopfwinkel | 28 ° |
Radstand | 1490 MM |
Tankanzeige | Füllstandsanzeige |
Temperaturanzeige | Nein |
Ganganzeige | Ja |
Drehzahlmesser | Nein |
Traktionskontrolle | Nein |
Slidecontrol | Nein |
Anti-Wheelie-Control | Nein |
Lenkungsdämpfer | Nein |
Quickshifter | Nein |
Sonderausstattung 1 | LCD-Display |
Sonderausstattung 2 | LED-Beleuchtung |
Sonderausstattung 3 | Endschalldämpfer im "Shotgun"-Design |
Ersteller | Stephan Zettel |
Neupreis AT (€) | 7.290 € |
Neupreis DE (€) | 7.060 € |
Neupreis CH (CHF) | 7.460 CHF |
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Neue Bewertung abgebenSchon in den 1990er Jahren spielten die Japaner mit diversen Rebel Modellen. Sie hatten schlichtweg eine Aufgabe: Menschen Lust auf‘s Motorradfahren zu machen. Unzählige Menschen in Österreich werden genau auf der Rebel ihre ersten Meter zurücklegen. So hab auch ich meine Fahrprüfung auf einer Vorgängerin der Rebel gemeistert. Der Motor stammt aus der CB Familie; Reihenzweizylinder mit 471ccm und 46Ps nun auch mit Euro 5. Einher mit der Baugruppe kommt die Laufruhe die fast einem Vierzylinder gleicht. Zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen feuern wir vehement nach vorn. Natürlich gibt es auch einen Top Speed von 170km/h. Der 2-in-1 Auspuff hat zwei Resonanzkammern. Mit dem neuen LAF-Sensor ist der Motor Euro5 konform und sorgt mit der um 180 Grad versetzen Zündfolge für Klang im Stand, während der Fahrt hören wir nix mehr. Eine Sound Probe gibt es traditionell auf www.TomTour.net.
Optisch sticht natürlich sofort der massive neue LED Scheinwerfer ins Auge. Aber auch die inneren Werte haben sich verändert. Unser Rebell kommt 2020 mit Anti Hopping Kupplung, die mit 30% weniger Handkraft bedient werden kann. Zusätzlich wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt. Vorn gibt es eine 41mm Teleskopgabel und hinten einen Doppelstoßdämpfer. Cruiser untypisch ist das direkte Feedback auf der Straße und das präzise Einlenkverhalten. Bodennahe bei nur 690mm Sitzhöhe, hier muss niemand mehr klettern. Dank dem niedrigen Schwerpunkt und dem breiten Lenker ist das Handling kinderleicht. Der Kniewinkel ist entspannt, selbst mit 1,83, und die Sitzbank ist für den Fahrer sehr komfortabel. Der/ Die Sozius hat hier wohl eher das Nachsehen. Bei dem nur 191kg schweren Eisenschwein wird vorn mit einer 295mm Doppelkolbenbremszange soft geankert. Etwas schärfere Bremsen stehen aber durchaus auf unsrem Wunschzettel. Typisch Japanisch ist das gesamte Motorrad sauber verarbeitet. Wie bei Porsche ist das Schlüsselloch auf der linken Seite platziert. Besonderes Schmankerl ist die Front, in die der oben genannte LED Scheinwerfer eingearbeitet ist und das minimalistische Display Element. Jetzt auch mit Ganganzeige, was gerade Menschen hilft die mit dem schönsten Hobby der Welt anfangen wollen.
Während bei andren Herstellern 10.000e Euros fällig werden um nur die Basis für ein Custom Projekt zu haben, gibt’s hier für nur 6.990 Eier ein Motorrad, das auf ein sinnvolles Minimum reduziert wurde. Von Werk aus gibt es ein solides Fahrwerk, schickes Display und niedrige Sitzhöhe. Die Japaner machen es uns vor und bauen die verrücktesten Projekte aus dem Cruiser. Wer ihn jedoch als Alltags Waffe einsetzen möchte rollt den aus der Auslage und hat die nächsten 50.000km seine Freude. Alternativen gibt’s wenige, auf www.motochecker.at gleich den direkten Vergleich sehen! Wir können nur noch zur Probefahrt beim Honda Grell in Grein einladen.
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