Obwohl: Luki ist Top-6 Fahrer der Cross ÖM mit Zug zum Podium und fliegt in kurzen Rennpausen auf einen Hupfer nach Portugal, um ohne jedes Training auszuprobieren, ob man am Sonntag nicht nebenher Supermoto Weltmeister werden könnt. Als Gesamtereignis einer der härtesten racer der Nation, der mit Sicherheit auch auf Asphalt keine zwei Jahre brauchen würde, um internationales Format zu fahren.
Allgemein
|
|
Hersteller | Husqvarna |
Modell | FC 450 2020 |
Motorrad Art | Motocross |
Baujahr | 2020 |
Motor
|
|
Motortyp | Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder 4-Takt-Motor mit einer obenliegenden Nockenwelle und einer Ausgleichswelle |
Zylinder | 1 |
Hubraum | 449.9 CCM |
Leistung | 63 PS |
Leistung | 46.3 KW |
Kraftstoffmischung | Elektronische Einspritzung |
Getriebe | Manuell |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Hydraulisch betätigt |
Endantrieb | Kette |
Bremsen & Federelemente
|
|
ABS | Nein |
Bremse Vorne | 260mm Bremsscheibe |
Bremse Hinten | 220mm Bremsscheibe |
Weitere Details anzeigen | |
Elektronisches Fahrwerk | Nein |
Fahrwerk vorne | 48mm WP Upside-Downgabel |
Fahrwerk hinten | WP Zentralfederbein mit Umlenkung |
Federweg vorne | 310 MM |
Federweg hinten | 300 MM |
Rahmenbauart | pulverbeschichteter Chrom-Molybdän-Stahl-Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen |
Lenkkopfwinkel ( ° ) | 63.9 |
Tank | 7 L |
Sozius | Nein |
Felgen | Speichenfelgen |
Slidecontrol | Nein |
Anti-Wheelie-Control | Nein |
Lenkungsdämpfer | Nein |
Quickshifter | Nein |
Sonderausstattung 1 | Kohlefaser-Heckrahmen |
Sonderausstattung 2 | Map-Select-Switch |
Sonderausstattung 3 | ODI-Lock-On-Griffe |
Sonderausstattung 4 | Launch Control |
Sonderausstattung 5 | Traktionskontrolle |
Sonderausstattung 6 | WP Fahrwerk |
Ersteller | Stephan Zettel |
Neupreis AT (€) | 10.499 € |
Neupreis DE (€) | 10.445 € |
Neupreis CH (CHF) | 11.259 CHF |
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Neue Bewertung abgebenTrotzdem geht sein Puls rauf, als wir die brandneuen Husqvarna Viertakt-Crosser mit ihren 2020er Updates aufwärmen. Es geht auch für ihn um die erste Material- und Hubraumentscheidung für die nächste Saison. Früher hat man schon aus den technischen Eckdaten lesen können, womit man im nächsten Jahr die Ergebnisliste sortieren wird, aber so einfach ist das jetzt nicht mehr. Husqvarna hat den Leichtbau so weit getrieben, dass die FC Viertakter mit jedem Hubraum und samt E-Starter hauchdünn unter oder über der 100kg Schwelle liegen. Die Story von der schweren 450er und der leichten 250er spielt es auf Husqvarnas nicht mehr. rahmen und Fahrwerke sind praktisch identisch, die Brembo-Anker seit Jahren der helle wahnsinn, auf den die Asienkonkurrenz keine Antwort hat. wo kommen noch Unterschiede her, wenn die drei 2020er Hubräume gefordert werden?
Der erste Schritt braucht ein paar rundensets unter Mithilfe von Lukis Setup-Berater: Die neuen wP Elemente der drei weißen auf vergleichbare Performance bringen! Luki: „Im ersten Ansatz fühlt sich das fast überkomfortabel an und so, als ob das Fahrwerk hinten zu tief sitzt, aber wir sind nicht so weit vom Standardsetting weggegangen, weil Einlenkfeeling vorn und die Traktion hinten eigentlich passen. Man sollte hinten nicht viel höher werden, weil sonst die Kicks auf den wellen kommen.“ Stabilität, Speed und Komfort sind in den 2020er Fahrwerken einen spürbaren Schritt weiter gekommen, wenn man sich die Zeit nimmt, den Sinn hinter der geänderten Setup-Balance zu verstehen.
Und die 250er trifft Luki (fährt 450er ÖM) ab den ersten runden schon aus der Körpersprache mitten ins Herz: „Hab schon fast vergessen, wie mir das Spielerische und die wendigkeit in der Luft gefehlt haben. Einlenkgeschwin- digkeit, superspäte Bremspunkte - und trotzdem erwischst du jederzeit den wechsel auf die Innenlinie wann und wo du willst. Der 250er Motor kommt schon mit Serienleistung daher, die nur noch ein paar Eingriffe vom werksni- veau entfernt ist. Bin jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht noch ein paar 250er rennen fahren soll.“
Nur 400,- Euronen weiter oben und um lächerliche 1,6kg Mehrgewicht war- ten glatte 56PS und eine Überdreh- reserve, die erst klar über 13.000min endet. FC350. Bekommt man die Nachteile aus 250er und 450er Hub- räumen oder die Vorteile?
Luki: „Man darf die 350er im 450er Pulk nicht unterschätzen. Nicht einmal am Start. 350er können Starts gegen 450er gewinnen. Ist auch in der wM passiert. Aber man kann den Motor leicht missverstehen und glauben, dass die 350er ihre wendigkeit in engen
Hast du einen Fehler gefunden? Fehler melden