Menü
Motochecker MENÜ

Liqui Moly - Sponsor der MotoGP

Zusammenfassung

LIQUI MOLY hat seine Partnerschaft mit dem MotoGP-Veranstalter Dorna neu ausgerichtet und einen Sponsoringvertrag bis 2029 geschlossen. Während das Unternehmen ab Ende 2025 nicht mehr als „Exclusive Lubricant“ in Moto2 und Moto3 auftritt, bleibt es der MotoGP als Sponsor treu und stärkt seine weltweite Markenpräsenz. LIQUI MOLY bleibt zudem Namensgeber des Deutschland-GP am Sachsenring und setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Team LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP bis mindestens 2027 fort. Die Entscheidung zur Neuausrichtung basiert laut Marketingleiter Marco Esser auf der erfolgreichen Umsetzung technischer und marketingstrategischer Ziele in den bisherigen Serien. Ein Highlight der aktuellen Saison war der LIQUI MOLY Australian Motorcycle Grand Prix, bei dem Senna Agius als erster Australier einen Heimsieg in der Moto2 errang. Die Maßnahmen unterstreichen das langfristige Engagement der Marke im internationalen Motorsport und ihre Verbundenheit mit Fans und Heimatmarkt gleichermaßen.

Der deutsche Schmierstoffspezialist hat mit dem MotoGP-Veranstalter Dorna einen neuen Sponsoringvertrag geschlossen. In den kommenden vier Jahren wird LIQUI MOLY an den wichtigsten Rennstrecken weltweit präsent sein. LIQUI MOLY hat den Titel des „Exclusive Lubricant“ in den Klassen Moto2 und Moto3 nicht verlängert. Damit endet die Rolle als offizieller Schmierstofflieferant Ende 2025. Das Unternehmen bleibt aber weiterhin Partner der MotoGP und damit der erfolgreichsten Motorradrennserie der Welt treu. „Diese Entscheidung haben wir gemeinsam getroffen, da wir sowohl unsere technischen Ansprüche als auch unsere Marketingziele in diesen beiden Serien, die sich insbesondere auf unsere Motorradprodukte konzentrierten, vollumfänglich erfüllt bzw. erfolgreich umgesetzt sehen“, erläutert Marco Esser, Marketingleiter von LIQUI MOLY. „Die MotoGP und LIQUI MOLY verbindet eine langjährige Partnerschaft, die auf unserer gemeinsamen Leidenschaft für Motorsport und Höchstleistungen fußt. Deshalb werden wir auch unser Sponsoring in der Königsklasse, in der MotoGP, fortsetzen, um unsere Marke insgesamt international weiter zu stärken. Wir möchten Fans weltweit begeistern.“

Starke Markenpräsenz bei den Rennen

Entsprechend des neuen Vertrags, der von 2026 bis 2029 läuft, wird LIQUI MOLY bei den meisten Rennen der MotoGP eine starke Markenpräsenz auf und neben den Strecken haben. Wie in den vergangenen Jahren auch wird das Unternehmen Namensgeber des deutschen Rennens am Sachsenring sein. „Dass der Große Preis von Deutschland weiterhin unseren Namen trägt, war uns eine Herzensangelegenheit. Wir bekennen uns zu unserem Heimatmarkt – und das zeigen wir“, unterstreicht Esser. Auch bleibt LIQUI MOLY seinem Team LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP treu, die erfolgreiche Zusammenarbeit wird noch bis mindestens 2027 fortgesetzt. „Für die kommende Saison konnten erneut Topfahrer verpflichtet werden, die in gewohnter Manier mit Leidenschaft und Präzision für uns die Fahne in diesem atemberaubenden Sport hochhalten werden. Darauf freuen wir uns sehr“, betont der Marketingleiter. Bevor im kommenden Jahr die neue Zusammenarbeit mit der MotoGP startet, hat LIQUI MOLY in dieser Saison noch einmal richtig Gas gegeben – als Titelsponsor des Rennens in Australien: Vom 17. bis 19. Oktober drehte sich auf dem legendären Phillip Island Circuit alles um den LIQUI MOLY Australian Motorcycle Grand Prix – und Fahrer Senna Agius vom Team LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP konnte in der Moto2 als erster Australier einen historischen Heimsieg feiern.

Veröffentlichungsdatum: 29.10.2025

Weitere Beiträge für dich