MV Agusta Superveloce 1000 Ago
Zusammenfassung
Die Superveloce 1000 Ago ist MV Agustas exklusive Hommage an Giacomo Agostini, den erfolgreichsten Motorradrennfahrer aller Zeiten. Mit 15 Weltmeistertiteln, 123 Grand-Prix-Siegen und seinem ikonischen Stil wurde Agostini zur Legende weit über den Motorsport hinaus. Zum 80-jährigen Jubiläum von MV Agusta und Agostinis 83. Geburtstag erscheint 2025 eine streng limitierte Auflage von nur 83 Motorrädern, jedes nummeriert und von Agostini signiert. Ein besonderes Detail: Ein Teil jedes Bikes enthält Material aus einem von Agostini gewonnenen Pokal. Die Superveloce 1000 Ago vereint klassisches Rennsportdesign mit modernster Technik – etwa eine Voll-Carbonverkleidung, ikonische Farben und historische Designelemente. Zum exklusiven Paket gehören zudem ein maßgeschneiderter Dainese-Rennanzug mit Airbagsystem sowie ein AGV-Pista-Helm im Agostini-Design. Beides wird nicht separat verkauft und ist nur den Besitzern dieser einzigartigen Maschine vorbehalten – ein echtes Stück Motorsportgeschichte.
Die Superveloce 1000 Ago ist MV Agustas Hommage an Ago und erscheint 2025, im Jahr des 80-jährigen Markenjubiläums. In den acht Jahrzehnten, in denen sich MV Agusta zur exklusivsten Motorradmarke der Welt entwickelt hat, war Giacomo Agostini zweifellos der wichtigste Name, der mit ihr verbunden ist. Zur Feier von Agostinis 83. Geburtstag im Jahr 2025 bringt MV Agusta die Superveloce 1000 Ago heraus – eine limitierte Auflage von nur 83 Einheiten weltweit. Jedes Motorrad ist persönlich von Agostini signiert und, wie alle Limited Editions von MV Agusta, einzeln nummeriert von 1 bis 83, auf einer echten Goldplakette am Steuerkopf. Jede Einheit wird von einem Echtheitszertifikat mit derselben Nummer begleitet. Die Superveloce 1000 Ago verfügt über ein bisher einzigartiges Detail für ein Serienmotorrad: Ein Teil jedes Motorrads wird aus einem von Giacomo Agostini gewonnenen Pokal gefertigt. Das Gehäuse des Zündschlüssels besteht aus zwei in auffälligem Rot eloxierten Schalen, die aus einem Aluminiumblock gefräst wurden. In einer der Schalen sitzt eine Messingmünze. Sie wurde aus dem Material eines Pokals geformt, den Giacomo Agostini gewonnen hat. Ago selbst wählte den Pokal aus seiner Sammlung aus und schenkte ihn MV Agusta, wodurch die Marke ihren Kunden mit der Superveloce 1000 Ago ein echtes Stück Rennsportgeschichte bieten kann.
Design und Ergonomie
Die neue MV Agusta Superveloce 1000 Ago verkörpert die unvergleichliche Renngeschichte von MV Agusta, die manische Suche der Marke nach ästhetischer Perfektion und und das unablässige Streben, Leistung und Emotion zu vereinen. Markante stilistische Merkmale der Superveloce 1000 Ago sind der runde Scheinwerfer, die horizontal verlaufende Linien und der Einsatz wertvoller Materialien wie Carbonfaser, Gold und Titan. Eines der charakteristischsten Elemente sind die aerodynamischen Winglets aus Carbonfaser, die aus gestalterischen Gründen sichtbar bleiben. Bei der Verkleidung der Superveloce 1000 Ago kommt Carbonfaser zu Einsatz, die in zwei verschiedenen Verfahren verarbeitet wird, geschmiedet und laminiert, um eine weitere stilistische Verfeinerung zu erzielen. Insgesamt bestehen 41 Komponenten aus diesem hochwertigen Material.
Motor und Technik
Die MV Agusta Superveloce 1000 Ago ist ein High-Performance-Motorrad mit einem 208 PS starken Vierzylinder-Reihenmotor, der bis zu 14.000 U/min erreicht. Titanventile, Titanpleuel und DLC-beschichtete Nockenwellen sorgen für Effizienz und Haltbarkeit. Eine Ausgleichswelle minimiert Vibrationen, was das Fahrverhalten auch bei hohen Drehzahlen geschmeidig macht. Die Motorsteuerung erfolgt über das MVICS 2.1-System mit acht Einspritzdüsen und 50-mm-Drosselklappe. Die Traktionskontrolle bietet acht Stufen, angepasst für Regen, Straße und Rennstrecke. Die FLC (Front Lift Control) optimiert Wheelies durch ideale Winkelsteuerung und arbeitet mit der Launch Control zusammen.
Vier Fahrmodi stehen zur Verfügung: Rain, Sport, Race und ein anpassbarer Custom-Modus, in dem sich Parameter wie Gasannahme, Motorbremse oder elektronische Federung individuell einstellen lassen. Das MV EAS 4.0-System ermöglicht schnelles Schalten ohne Kupplung, auch bei Vollgas. Ride-by-Wire mit negativem Hub erlaubt die Deaktivierung der serienmäßigen Cruise Control. Das ABS verfügt über zwei Modi: Im Sportmodus bleibt das System aktiv mit Kurven-ABS und RLM. Im Rennmodus ist das ABS hinten und die Kurvenfunktion deaktiviert, das RLM erlaubt aber kontrolliertes Anheben des Hinterrads. Ein integriertes GPS-Modul verbindet sich mit der MV Ride App, über die Navigation, Fahrdatenanalyse und individuelle Fahrmodus-Einstellungen möglich sind. Die App erlaubt das Teilen personalisierter Fahrmodi mit anderen Fahrern. Zusätzlich schützt ein GPS-gestütztes Diebstahlschutzsystem (Mobisat) das Motorrad – im ersten Jahr kostenlos.
Fahrwerk und Bremsen
Der Gitterrohrrahmen besteht aus hochfesten Stahlrohren mit Alu-Platten, die Einarmschwinge aus Aluminium. Die Höhe des Schwingendrehpunkts (pin height) lässt sich einstellen, der Verstellbereich ist auf einer Platte angegeben, die ebenfalls mit viel Liebe zum Detail angefertigt wurde. Die Superveloce 1000 Ago verfügt über ein semi-aktives Öhlins-Fahrwerk. Vorn besteht es aus einer Upside-Down-Gabel mit 43 mm Durchmesser, die mit einer TiN-Oberflächenbehandlung versehen und elektronisch in Zugstufe, Druckstufe und manueller
Federvorspannung einstellbar ist. Hinten arbeitet ein Monoshock-Federbein mit 36 mm Durchmesser und 120 mm Federweg. Die Hinterradfederung ist ebenfalls elektronisch in
Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe einstellbar. Zur Optimierung der Stabilität beinhaltet das Fahrwerkspaket einen ebenfalls elektronisch einstellbaren Lenkungsdämpfer.
Die beeindruckende Leistung des Vierzylindermotors wird von einem Hochleistungs-Bremssystem begleitet. Die Superveloce 1000 Ago ist mit Brembo-Bremsen ausgestattet, vorne
mit 320-mm-Scheiben mit Aluminiumaufnahmen und radial verschraubten Stylema-Sätteln mit 30-mm-Bremskolben, angesteuert über einen radialen Brembo-Hauptbremszylinder – präzise Dosierbarkeit und höchste Verzögerung inklusive. Hinten sorgt eine 220-mm-Scheibe mit Brembo-Zweikolbensattel mit 34 mm Durchmesser für perfekte Verzögerung.